Sonntag, 15. August 2010

14. und 15.08. Flug nach LA und erster Tag in LA

Liebes Blogpublikum!

Gestern sind wir fast wieder so weit bis nach Wien geflogen, Gott sei Dank in die entgegengesetzte Richtung. 6 Stunden dauert der Flug von New York City nach Los Angeles. Dank des abwechslungsreichen Entertainmentprogramms von Jetblue ist der Flug wie im Flug vergangen. Jeder Sitz hatte seinen eigenen Bildschirm und es gab über 40 Fernsehsender sowie über 100 Radiosender. alles live natürlich. Matthias hat sich Tottenham - Manchester City angeschaut und ich habe den Met Opera Radio Kanal gehört. Wegen der kurzen Nacht sind wir nur noch halb lebendig bei Alamo angekommen, wo wir uns einen Chevrolet Aveo ausgesucht haben.

Den Nachmittag haben wir etwas ruhiger verbracht am Strand von Santa Monica, wo bekanntlich Pamela Anderson im Badeanzug auf- und abpatrouiiliert ist. Wegen des starken Windes haben wir unsere Jacken aus dem Auto geholt und sind gemütlich am Ufer des Pazifik spaziert.

Danach wollten wir spasseshalber das "Malibu Beach House" von 2 and a half Men (Onkel Charlie) suchen und sind Richtung Norden, nach Malibu gefahren. Dort haben wir eine der schönsten Gegenden überhaupt gesehen: Bekanntlich liegt Los Angeles mitten in den Bergen. In Malibu gibt es die berühmte Häuserzeile am Ufer des Meeres aber dahinter sind die wirklich schönen Häuser in die Hügel gebaut. Man fährt auf kleinen kurvigen Straßen, in denen sich immer wieder ein klein wirkendes aber tatsächlich sehr großes Haus verbirgt. Diese Gegend ist vor allem deswegen so einzigartig, weil die Häuser farblich und von der Form her an die umliegenden Hügel angepasst wurden, und so das Ortsbild bzw Bergbild nicht beeinträchtigen. Um Charlies und Allens Privatsphäre zu schützen, stellen wir an diese Stelle aber keine Fotos online.

Von dort sind wir über eine Passstraße durch die Hügel zurück zu unserem Hotel, wo wir uns nach einem köstlichen Abendessen bei Jack in the Box (sehr empfehlenswert, hat amerikanische, italienische, mexikanische und japanische Küche) an den Pool begeben haben.

Diesen Morgen hatten wir zum ersten Mal auf dieser Reise ein Frühstück im Hotel. Zu den praktischerweise in Plastik verpackten Muffins gab es warme Waffeln, die man selber machen konnte. Danach haben wir einen kurzen Stopp bei "The Coffee Bean" eingelegt, um unseren Koffeinspiegel wieder auf das medizinisch richtige Niveau zu bringen. Heute haben wir uns auf die Spuren der großen Stars begeben und sind nach Hollywood gefahren. Wir haben das Kodak Theatre, in welchem die Oscarverleihungen stattfinden, das Chinese Theater, in dem viele Premieren abgehalten werden, den Walk of Fame,sowie zu guter Letzt das Hollywood Museum (inklusive Zelle von Hannibal Lecter) besichtigt. Geparkt haben wir in einer Parkgarage, die nur 2$ für 4 Stunden kostet, wenn man eine Validation aus einem Shop hat. Glücklicherweise haben wir durch unseren Besuch bei American Eagle (ziemlich coole Jeans) 8$ bei der Parkgarage gespart ;)

Am Nachmittag sind wir zum Griffith Observatory gefahren. Dieses befindet sich im Topanga Canyon, einem Naturschutzgebiet, das der Sahara ziemlich ähnlich schaut und auch ähnlich ausgetrocknet ist. Die Gefahr von Wildfires wurde heute dementsprechend als "high" eingestuft. Vom Griffith Observatory hat man einen Ausblick über die ganze, große Stadt, der jedoch trotz strahlenden Sonnenscheines von einer teilweise schwarzen Smogschicht getrübt wird. However, we were still
WATCHIN' LA

Dann sind wir auf den Rodeo Drive gefahren. Dort befinden sich die wohl schönsten und teuersten Geschäfte der Welt. Leider haben VISA und MasterCard für uns aus diesen Anlass keine Ausnahme von ihren Geschäftsbedingungen gemacht, so waren wir also nicht in dem Tiffany's einkaufen, wo einst schon Audrey Hepburn ihr Frühstück gegessen hat. Nebenan, in Beverly Hills, haben viele Stars ihre Häuser. Eigentlich ist die Gegend ähnlich wie Hietzing, nur dass es halt etwas größer und ruhiger und ungefähr noch 1000mal teurer ist. Beverly Hills ist zwar öffentlich zugänglich, jedoch ist es so eine grüne, ruhige und schöne "Siedlung" dass man verstehen kann, dass Stars trotz der Paparazzi immer noch dort wohnen wollen.

Am Abend haben wir noch einmal beim Strand vorbeigeschaut, wobei wir auch diesmal nicht ins Meer gehen konnten. Gegessen haben wir heute Huhn und Nudeln, die uns der GELSON's Supermarkt gekocht hat.

In diesem Sinne, schütz dich mit Vandal und gute Nacht!