Dienstag, 31. August 2010

31.8- Grand Staircase Escalante-Capitol Reef Nationalpark

Liebe Leser!

Der heutige Tag führte uns in den wenig bekannten Capitol Reef Nationalpark, welcher erst 1971 offiziell eingerichtet wurde. Davor ging es jedoch auf dem Highway 12 durch den Grand Staircase Escalante wo wir bei einigen Scenic Points stehengeblieben sind.



Wir sind dann nach ca drei Stunden beim Capitol Reef Park angekommen. Unser Best Western liegt am Rande des Park und von unserem Balkon aus genießen wir einen wunderbaren Ausblick auf die gesamte Landschaft. Dazu aber später noch etwas mehr...

Der Park ist im Gegensatz zu den bisher gesehenen kleiner und weniger überlaufen, was sich als sehr angenehm herausstellen sollte. Begonnen haben wir unseren Besuch indem wir den 10 Mile Scenic Drive abgefahren sind.



Entlang dieses Drives gibt es mehrere Scenic Points, welche wir nun kurz erläutern werden:

Eine nicht asphaltierte Straße führt zum Grand Wash Canyon, von welchem man eine Wanderung zum Cassidy Arch machen kann. Der Name könnte einigen von euch bekannt vorkommen: Eine Legende besagt, dass der Western Outlaw Butch Cassidy Zuflucht in diesem Canyon gesucht hat. Manche von euch kennen vielleicht auch den Film "Butch Cassidy&Sundance Kid" mit Paul Newman und Robert Redford.







Als sehr schöne Wanderung stellte sich der Capitol Gorge Trail heraus, welcher entlang von Canyon Wänden führt und immer eng umschlungener wird, bis er sich in der Weite der Landschaft aufhebt. Diese "Straße" war früher der Hauptweg um nach Capitol Reef zu gelangen. Auf Steinen haben sich Reisende auch verewigt, der älteste Eintrag stammt aus 1888. Ebenfalls zu sehen sind alte Höhlenmalereien von Indianern. Für Nachahmungstäter: Das Beschmieren der Felsen wird heute mit 250$ Strafe belohnt.:)


Wie sooft schließen wir den Tag mit einem Essensupdate:Wir waren heute bei Subway, wo wir uns jeweils ein ganzes Sub um 5 Dollar geleistet haben und genüßlich auf unserem Balkon genoßen haben, wo wir sowohl Wildpferde als auch einen kleinen Hasen erspäht haben.:)




Viele liebe Grüße

Matthias+Esther

3 Kommentare:

  1. Gratuliere zu den körperlichen Höchstleistungen, die Euch die Natur abverlangt! Viele, viele bunte Steine ist man versucht zu sagen und toll, was Wasser, Wind und Wetter so wirklich machen. So long! Clapton

    AntwortenLöschen
  2. Einfach toll . Eigentlich solltet Ihr nachher einen Reiseführer herausgeben LG Gabi +Herbert

    AntwortenLöschen
  3. Hallo aus der Wachau (für 1 Tag) bei Schlotterkälte aber Sonnenschein!
    Tolle Schnappschüsse habt Ihr da wieder gemacht!
    Brav, daß Ihr auch die Felsen NICHT beschmiert habt- Einsparen "lohnert" sich ja bekanntlich immer!!!!
    :-)
    Gute Weiterreise!
    Die lustige Tante!

    AntwortenLöschen